Das Offenbacher Bierfest

Das Offenbacher Bierfest

Einen Weinsommelier kennt wahrscheinlich mittlerweile jeder. Im Restaurant oder im Weinladen sind sie einem schon begegnet. Sie kennen sich sehr gut mit den Weinen aus, kennen den Geschmack, können beratend zur Seite stehen, wenn man nicht weiß, welcher zum deftigen Steak oder zum Dessert getrunken werden kann.
Etwas neuer ist der Begriff Biersommelier. Diese testen und beurteilen Biersorten und machen auch sonst alles, was ein Weinsommelier auch kann. Eben nur bei Biersorten.
Meinhard Wicht möchte sie in diesem Video dazu einladen ihn auf seinem Biertest auf dem Offenbacher Bierfest zu begleiten. Er erklärt genau, was ein Bier ausmacht. Ein starkes Bier muss zum Beispiel keinen hohen Alkoholgehalt haben, auf den Zuckergehalt kommt es an.
Das Offenbacher Bierfest selbst wurde zum ersten Mal 1986 gefeiert. Es findet seitdem immer am ersten Augustwochenende statt. Dann nämlich verwandelt sich die Innenstadt zwischen Rathaus und dem Einkaufszentrum KOMM in einen großen Biergarten. Ein Treffpunkt für ganz Offenbach an dem man ein kühles Blondes oder auch ein würziges Dunkles genießen kann. Auch wenn es das Bierfest ist, darf natürlich der typische hessische Äppelwoi nicht fehlen. Dazu kann man in den verschiedenen Restaurants, Metzgereien etc. schlemmen.

Schreibe einen Kommentar